Startseite

Unternehmenshistorie COSYS Ident GmbH


1982 gegründet und bis 2002 mit starkem Hardwarefokus aufgebaut wurde das Unternehmen durch den inzwischen verstorbenen Dieter Scholz. In den Jahren 1982 bis 2000 war die Barcode- bzw. 2D Code Technologie und deren Integration durch Anbindung an PCs ausreichend für COSYS, um zu den Marktführern in Deutschland zu gehören bei dieser vormals „sehr innovativen Technologie“.
Seit 1990 begann bereits die strategische Ausrichtung auf MDE-Software und ganzheitliche Systemlösungen (Umwandlung zum Lösungsanbieter). Geschäftsprozessoptimierungen in einfachster Form für mobile Bestandserfassungen (Inventur) bei großen Filialisten wie Metro, Woolworth, Praktiker, Esprit prägten die Entwicklung und das starke Wachstum. Ebenso entstanden in dieser Zeit die Bindungen zu großen Industriekunden wie Mercedes, Bosch, Audi, Siemens, ZF durch die Kompetenz im genadelten und gelaserten 2D Code Bereich (Direct Part Marking) und deren Erfassung mit Spezialkameras.

Seit 2006 führt Dirk Baule als Geschäftsführer und Inhaber das Unternehmen.

Seit 2016 wurden Führungsstrukturen unterhalb der Geschäftsführung etabliert und deutlich mehr Verantwortlichkeit an das Mittelmanagement und die Bereichsleiter in Vertrieb, IT und Technik/ Projektmanagement und Personal/ Finanzen übertragen.


  • COSYS ist historisch

    Als Hardwareanbieter und Dienstleister im Bereich Auto-ID gewachsen und gilt seit 1982 als ein Pionier der Barcodetechnologie in Deutschland.

  • Software- Programmierungen seit 2000

    In den 90iger Jahren und intensiv seit 2000 begann die Ausrichtung auf Software. Es wurde in einfachster Form nativ auf den mobilen Erfassungsgeräten und Handscannern Software erstellt. Die ersten mobilen Lösungen waren auf proprietären Geräten von Panasonic und BHT Denso. Seit 2000 nahmen die Softwareprogrammierungen deutlich zu.

  • Geschäftsführer der COSYS

    Nach weniger erfolgreichen Jahren von 2003 bis 2006 hat Dirk Baule in 2006 das Unternehmen zu 100 % übernommen, restrukturiert und noch stärker die Softwareentwicklung und die Dienstleistungen in den Unternehmensfokus gerückt.

  • Android Lösungen und IOS

    Für Android Betriebssysteme auf mobilen Geräten begann COSYS im Jahr 2012 bereits die Entwicklungen. Seit 2017 stehen auch IOS Softwareprogramme zur Verfügung und die Handy Scanning Softwarelösungen haben sich etabliert.

  • Cloud Betrieb

    In 2017 und insbesondere in 2018 ist der Anteil der Cloud Systeme deutlich gewachsen. Derzeit werden komplette Systeme in der Cloud unterhalb der ERP Systeme des Kunden umfänglich in 24/7 betrieben.

  • Weiteres Wachstum

    In 2019 wurden durch immer bessere und innovative Lösungen wieder viele neue Großkunden und Konzerne hinzugewonnen, aber auch die solide Basis der guten kleineren Kunden aus dem Mittelstand gestärkt

  • Erweiterung der Geschäftsführung

    Zur strategischen Zukunftsausrichtung und mit dem Ziel, das Unternehmen stetig weiterzuentwickeln und sich den Marktanforderungen erfolgreich zu stellen, wurde in 2020 die Geschäftsführung der COSYS Ident GmbH erweitert. Seit Januar 2020 verantworten Dirk Baule, Brian Kunze und Daniel Schulz gemeinsam die Führung und Entwicklung des Unternehmens.

Auch in den kommenden Jahren verfolgen wir das Ziel, das solide, intensive Wachstum der COSYS Ident GmbH fortzusetzen.



COSYS Software und Hardware Kompetenz

Der Hardwareanteil von COSYS ist noch immer vergleichsweise hoch, da die Kompetenzen von COSYS zur Hardware und zur IT Infrastruktur weiterhin ein wichtiger Kompetenzbaustein für die Kunden in den Komplettlösungen sind. Die Gesamtverantwortlichkeit für Hardware, Software und Infrastruktur übernimmt COSYS bis zum heutigen Tage und die breiten Komplettlösungen für Auto ID und Data Capture mit eigener herausragender Software sind ein COSYS Erfolgsfaktor und USP Unique Selling Point / Alleinstellungsmerkmal.

Unternehmenshistorie Betriebsysteme

Heute sind Android und IOS die dominierenden Mobilen Betriebssysteme.

Bereits mit dem Aufkommen der ersten Windows Betriebssysteme auf mobilen Geräten entwickelte COSYS dafür Software. Heute gilt COSYS als innovativer Anbieter kundenspezifischer Komplettlösungen im Bereich mobiler Datenerfassung für Android, IOS. Windows Systeme werden auch noch supportet. Heute werden Entwicklungen auf Android, IOS bei COSYS vorangetrieben, die Apps in Appstore und Playstore und die COSYS Cloud Systeme nehmen die größte Bedeutung für die Zukunft ein.



EUESITFR
Software
COSYS Software